Nauticam Gehäuse NA-FX5 für Sony FX5 Vollformatkamera der Cinema Line

3’780.00 CHF / Stk.
inkl. 8.1% MwSt.
Lager: 0
Art. Nr: 17441
AnzahlStk.
Merken

Beschreibung

Nauticam NA-FX5 Unterwassergehäuse für die Sony FX5 (ohne Objektivanschluss)

Die Sony FX5 vereint die Leistungsfähigkeit der VENICE-Klasse in einem Gehäuse, das kaum größer ist als das der FX3. Ein neu entwickelter, vollgestapelter Exmor RS-CMOS-Vollformatsensor in Kombination mit der BIONZ XR2-Bildverarbeitungsengine liefert einen Dynamikumfang von über 15 Blendenstufen in S-Log3, drei Basis-ISO-Werte und einen Dual-Gain-Aufnahmemodus, der Details in den Schatten bewahrt, ohne Rauschen hinzuzufügen. Zum ersten Mal in der FX-Serie nimmt die Kamera im 3:2-Open-Gate-Format unter Nutzung der gesamten Sensorfläche auf und speichert intern Sonys 16-Bit-X-OCN-RAW-Dateien, ohne dass ein externer Recorder erforderlich ist. Für Unterwasser-Kameraleute bedeutet dies, dass die gesamte Aufnahmekette nun in ein Gehäuse passt.

 

Technische Daten

  • Abmessungen 320 mm (B) x 184 mm (H) x 124 mm (T)
  • Gewicht an der Luft wird noch bekannt gegeben
  • Gewicht im Wasser wird noch bekannt gegeben (inkl. Kamera und Akku)
  • Tauchtiefe 100 m
  • Anschluss N100
  • Zubehöranschlüsse vorne: M24 x 1 und M16 x 1, hinten: M16 x 1
  • HDMI-Unterstützung: HDMI 2.0 / 1.4
  • Kompatible Kameras: Sony FX5

 

Sony FX5 Vollformat-Kinokamera

Die FX5 steht an der Spitze von Sonys kompakter Cinema-Reihe. Der vollgestapelte Sensor liest schnell genug aus, um den Rolling-Shutter-Effekt bei hohen Bildraten in Schach zu halten, und die BIONZ XR2-Engine mit ihrer dedizierten KI-Verarbeitungseinheit steuert einen Autofokus mit Erkennung menschlicher Körperhaltungen, der auf einen Taucher oder ein sich bewegendes Tier fixiert bleibt, anstatt nach einem Gesicht hinter einem Atemregler zu suchen. Dank der drei Basis-ISO-Werte von 800, 4000 und 12800 lässt sich die Kamera an das vorhandene Licht anpassen, anstatt dagegen anzukämpfen – was an einer schattigen Wand in 30 m Tiefe ebenso wichtig ist wie auf einem sonnenbeschienenen Riff.

 

Wichtige Kameraspezifikationen

  • Vollformat-Exmor-RS-CMOS-Sensor mit vollständiger Pixelanordnung, BIONZ-XR2-Prozessor und dedizierter KI-Verarbeitungseinheit
  • Über 15 Blendenstufen Dynamikumfang in S-Log3, mit Basis-ISO-Werten von 800, 4000 und 12800
  • „Dual Gain“-Aufnahmemodus – eine Premiere für die FX-Serie
  • 3:2 „Open Gate“-Vollpixel-Auslesung sowie die Scan-Modi 17:9, 16:9 und Super 35 mm
  • Interne 16-Bit-X-OCN-RAW-Aufzeichnung, einschließlich der neuen X-OCN-C1- und C2-Codecs
  • 5K mit bis zu 60 fps, 4K mit bis zu 120 fps, FHD mit bis zu 240 fps
  • KI-gestützter Autofokus mit Erkennung menschlicher Körperhaltungen und Echtzeit-Tracking
  • 5-Achsen-Bildstabilisierung im Gehäuse mit einem Rollkorrekturbereich, der etwa doppelt so groß ist wie bei der FX3

Das Nauticam NA-FX5 Gehäuse

Das NA-FX5 übernimmt das bei der NA-FX3 bewährte Bedienlayout, das Port-System und die Überwachungsoptionen, einschließlich des patentierten Port-Verriegelungshebels von Nauticam und der Drehverriegelung des Gehäuses. Dieser Verriegelungshebel, der 2009 beim allerersten Nauticam-DSLR-Gehäuse vorgestellt wurde, ist zu einem Markenzeichen von Nauticam geworden. Zum Anbringen eines Portes sind weder Dreh- noch Schraubbewegungen erforderlich; der Port wird mit diesem Hebel sicher arretiert. Das aus einem massiven Aluminiumblock gefräste und hart eloxierte Gehäuse ist bis zu einer Tiefe von 100 m tauchfähig und wird mit vorinstallierten Griffen und Stabilisierungshalterungen ausgeliefert.

Mission-Control-Design

Jedes Bedienelement, das ein Kameramann während der Aufnahme benötigt, befindet sich in Reichweite der ergonomischen Griffe, die mit Versteifungshalterungen aus Edelstahl ausgestattet sind, um unerwünschte Bewegungen zu reduzieren, selbst wenn das Rig mit großen Videoleuchten beladen ist. Ein REC-Hebel befindet sich unter dem rechten Daumen auf der Rückseite des Gehäuses, und das Multifunktionsrad der Kamera ist vollständig freigelegt, einschließlich seiner Rastfunktion, sodass Blende, ISO, Weißabgleich und Menünavigation ohne Loslassen des Griffs bedient werden können. Auf alle Kamerafunktionen kann von außerhalb des Gehäuses zugegriffen werden, mit Ausnahme der vorderen Fn6- und REC-Tasten.

Das Gehäuse verfügt über zwanzig Befestigungspunkte mit 1/4"-20-Gewinde und einen Befestigungspunkt mit M10-Gewinde, sodass Leuchten, Monitore, Actionkameras und Stativplatten überall dort angebracht werden können, wo es die Aufnahme erfordert – und nicht nur dort, wo ein Hersteller einen Schuh angebracht hat.

Anschlussmöglichkeiten

An der Vorderseite des Gehäuses befinden sich zwei Zubehöranschlüsse, ein M24 x 1 und ein M16 x 1, sowie ein dritter M16 x 1-Anschluss an der Rückseite. Der vordere M24-Anschluss ist für die Nauticam HDMI 2.0- und 1.4-Kabelsysteme zur externen Bildüberwachung vorgesehen, während der hintere M16-Anschluss das optionale 25625 M16 Vacuum Valve II aufnimmt. Der verbleibende M16-Anschluss kann mit dem 26325 USB-C-Durchführungsstecker für die Stromversorgung an der Oberfläche bestückt werden, der gleichzeitig mit einem HDMI-Ausgang betrieben werden kann.

Hochwertige professionelle Optik

Wasser ist ein gnadenloses optisches Element, und dessen Korrektur ist das, woran Nauticam seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet. Die mit Wasser in Kontakt kommenden Optiken von Nauticam betrachten das Wasser selbst als Teil der optischen Formel und nicht nur als etwas, durch das man filmt. Auf diese Weise liefern sie weite Sichtfelder mit Schärfe von Ecke zu Ecke und eine Nahfokussierleistung, die ein Vollformatsensor bei 5K-Open-Gate-Aufnahmen tatsächlich auflösen kann. In Kombination mit dem richtigen Nauticam-Port oder der richtigen Unterwasseroptik macht die FX5 unter Wasser keine Abstriche.

Die NA-FX5 nutzt das N100-Port-System, das alle spiegellosen Vollformat-Gehäuse von Sony im Nauticam-Sortiment gemeinsam haben, sodass bestehende Sony-Fotografen nahtlos umsteigen können, ohne ihre Optikausrüstung neu zusammenstellen zu müssen. Das System bietet Zugriff auf das gesamte Sortiment an professionellen Glas- und Acryl-Kuppelports, Makroports sowie hochwertigen Wasseroptiken von Nauticam, darunter die WACP-Serie, WWL-Weitwinkel-Nassobjektive, den MFO sowie die SMC- und CMC-Makrokonverter. Diese wurden mithilfe kommerzieller Objektivdesign-Software entwickelt, um eine optische Qualität zu erreichen, die herkömmliche Ports nicht bieten können. Mit dem Adapter 37305 oder 37306 lässt sich das Gehäuse zudem für die N120-Port-Reihe nutzen.

Sony stellt hervorragende Weitwinkelobjektive her, und ein Objektiv wie das FE 16–35 mm f/2,8 GM II liefert hinter einem Nauticam-Glaskuppelport eine hervorragende Leistung. Ein gewisser Verlust an Randschärfe und Kontrast ist eine unvermeidbare Einschränkung jedes Kuppelports. Die „Water Contact Optics“ (WCO) von Nauticam maximieren die Schärfe von Ecke zu Ecke und verbessern gleichzeitig den Kontrast sowie die Autofokusleistung. Dieser Vorteil kommt vor allem bei dem größeren Bildausschnitt zum Tragen, den die FX5 im „Open Gate“-Modus nutzt, bei dem bei jedem Bild die äußersten Ecken des Sensors zum Einsatz kommen.

 

Empfohlene Objektivkombinationen

  • Sony FE 24–50 mm f/2,8 G mit dem WACP-1B – das lichtstarke Zoomobjektiv mit der höchsten Auflösung, das für dieses Format erhältlich ist, und die erste Wahl, wenn die Bildqualität ausschlaggebend ist. Die konstante Blende von f/2,8 ist auch bei voller Öffnung einsetzbar, und das Objektiv steuert den Autofokus sowie die Motivverfolgung der FX5 außergewöhnlich gut.
  • Sony FE 28–60 mm f/4–5,6 mit dem WACP-C – derselbe wasserkorrigierte optische Ansatz in einem deutlich kompakteren und leichteren Gehäuse, für Filmemacher, die ein Rig zusammenstellen, mit dem sie reisen müssen.
  • Sony FE 28–60 mm f/4–5,6 mit dem WWL-1B – die kompakteste Lösung mit Wasserkorrektur, die es gibt, und im Wasser abnehmbar, sodass bei einem einzigen Tauchgang sowohl weite Riffszenen als auch Motive im mittleren Bereich ohne Portwechsel erfasst werden können.

Im Makrobereich setzt das neue Sony FE 100 mm f/2,8 Macro GM neue Maßstäbe für die Makroleistung bei diesem Format, und die Zusatzoptiken von Nauticam machen es zum vielseitigsten Objektiv im Rucksack. Das MFO-1 verbessert die allgemeine Bildqualität durch eine leichte Erhöhung des Vergrößerungsfaktors und steigert die Autofokusgeschwindigkeit und -genauigkeit deutlich. Das MFO-3 erweitert das Sichtfeld für Fischporträts und größere Lebewesen. Das SMC-3 bietet die höchste Vergrößerung der Serie für kleinste Motive. Alle drei lassen sich unter Wasser an einem Klapphalter befestigen, sodass man bei einem einzigen Tauchgang ein Fischporträt, eine Nacktschnecke und ein für das bloße Auge kaum sichtbares Motiv aufnehmen kann, ohne jemals den Port zu wechseln.

HDMI-Ausgang

Die FX5 unterstützt sowohl HDMI 2.0- als auch HDMI 1.4-Ausgänge über die vordere M24-Durchführung, die zu einem externen Monitor oder einem Aufnahmegehäuse geführt werden, um die Bildkomposition, den Fokus und die Belichtung auf einem großen, hellen Display präzise zu überprüfen. Das HDMI-2.0-System ist mit den Monitorgehäusen Ninja TX und Ninja V kompatibel, während das HDMI-1.4-System die Nauticam-Monitore G7 und T7 UltraBright sowie das NA-Shinobi II unterstützt. Ein USB-C-Durchgang für die Stromversorgung an der Oberfläche kann parallel zu beiden Systemen verwendet werden.

Vakuumprüf- und Leckageerkennungssystem

Das Vakuumprüf- und Leckageerkennungssystem von Nauticam gehört zur Standardausstattung des NA-FX5. In Kombination mit dem Zubehörteil 25625 M16 Vacuum Valve II liefert dieses Überwachungssystem ständig aktuelle Informationen über die Wasserdichtigkeit und Tauchtauglichkeit des Gehäuses.

Ein einfaches, farbcodiertes LED-Beleuchtungssystem zeigt dem Benutzer an, ob der Unterdruck stabil ist oder ob das Gehäuse an Unterdruck verliert. Die Lecksuche ist in denselben Schaltkreis integriert, sodass bei eindringendem Wasser eine akustische und visuelle Anzeige erfolgt. Das Nauticam-System ist temperaturkompensiert, wodurch Fehlalarme aufgrund von Änderungen der Außentemperatur oder durch die Erwärmung der Kamera bei einem actionreichen Tauchgang vermieden werden.

 

Lieferumfang

  • NA-FX5-Gehäuse
  • Gehäusedeckel
  • O-Ring-Entferner und Schmiermittel
  • 2x Griffe mit Befestigungskugeln
  • Panasonic CR-2032-Batterie (für Feuchtigkeitsalarm und Vakuumsystem)
  • Satz Inbusschlüssel
  • Gepolsterte Gehäusetasche und Schultergurt
  • Gehäuse-O-Ring: 90136 Gehäuse-O-Ring (Innendurchmesser = 155 mm, Wandstärke = 2,5 mm)

 

Anschlusssysteme und Adapter

N100-Anschlusssystem für Sony-Kameras mit E-Mount

  • 37305 N100-zu-N120-35,5-mm-Anschlussadapter II
  • 37306 N100-zu-N120-25-mm-Anschlussadapter
  • 37202 Nikonos-Adapter für NA-A7II/A9/A7RIII

 

Empfohlenes Zubehör

GEHÄUSE-BEFESTIGUNG

  • 16701 Oberer Griff für E2/F/C70/BGH1/BMPCC
  • 17959 Gehäuse-Befestigungskugel mit 1/4''-Schrauben
  • 17960 Universelle Quadra-Pod-Platte für Nauticam-Gehäuse
  • 17961 Schwenk- und neigungsverstellbares Monitor-Befestigungssystem
  • 25218 Befestigungskugel-Set für Stativ (für NA-A9/A7RIII/BMPCC/XT3)
  • 25221 M10-Blitzbefestigungskugel für Gehäuse
  • 25224 M10-Blitzbefestigungskugel für Gehäuse (mit Bohrung zur Verwendung mit Sicherungsleine)
  • 15201 Insta360 X5-Gehäuse (Gehäusehalterung für Action-Kamera)
    • 72605 1/4"-Außengewinde-auf-M10-Außengewinde-Schraubadapter
    • 72609 Ø37x350 Schwimmstab-Set
    • 72610 Schwenkadapter mit 1/4''-Schrauben
    • 72612 1/4„-Außengewinde-auf-1/4“-Außengewinde-Scheibenadapter

 

VAKUUMVENTIL

  • 25625 M16-Vakuumventil II (Druckknopfentriegelung)

 

SICHERHEITSSCHNÜRE

  • 25227 27 cm Sicherheitsschnur mit Schäkeln
  • 25412 23 cm Sicherheitsschnur mit 2 Karabinerhaken

 

HANDRIEMEN

  • 36337 Handriemen für NA-FX5

 

OBERFLÄCHEN USB-PD POWERBANK

  • 26325 USB-C-Durchführung mit USB-C-Anschluss
  • 26326 M24-M16-Adapter zur Verwendung mit 26325 (optional, zur Verwendung mit dem M24-Anschluss)

*Sowohl 26325 als auch ein HDMI-Ausgang können gleichzeitig verwendet werden.

HDMI-AUSGANG

  • Erforderliches Zubehör für das HDMI-2.0-Kabelsystem
  • 25086 M24-Adapter für HDMI-2.0-Kabel (inkl. Festziehwerkzeug)
  • 25703 M24A2R225-M28A1R170 HDMI-2.0-Kabel (für NA-FX5 zur Verwendung mit dem Ninja V-Gehäuse) (noch festzulegen)

 

MONITOR-GEHÄUSE-OPTIONEN

  • 16613 Nauticam Atomos Ninja TX-Gehäuse für Atomos Ninja TX / TX GO / RAW-Monitor
  • 17922 Nauticam Atomos Ninja V-Gehäuse für Atomos Ninja V 5" 4Kp60 4:2:2 10-Bit-Recorder/Monitor/Player (ohne HDMI-2.0-Kabel)
  • 17922S Nauticam Atomos Ninja V-S-Gehäuse mit Atomos AtomX SDI-Modul (ohne HDMI-2.0-Kabel)

 

ERFORDERLICHES ZUBEHÖR FÜR DAS HDMI-1.4-KABELSYSTEM

  • 25033 Standard-HDMI-Durchführung mit M16-Gewinde (im Lieferumfang des Monitorgehäuses 17927 enthalten)
  • 26326 M24-M16-Adapter zur Verwendung mit 26325 (anstelle des vorhandenen 25081)
  • 25100 HDMI (D-A) 1.4-Kabel in 200 mm Länge (zum Anschluss vom HDMI-Durchführungsstutzen an die Kamera) (noch festzulegen)

 

MONITOR-OPTIONEN

  • 16611 Nauticam 7'‚ G7 UW UltraHD-Monitor (4K-HDMI, 2K-SDI-Eingang, ohne Kabel)
  • 16612 Nauticam 7‘' T7 UW UltraHD-Monitor (HDMI 1.4-Eingang, ohne Kabel)
  • 25047 HDMI-Kabel (D-D) mit einer Länge von 800 mm (zum Anschluss zwischen HDMI-Anschlüssen, erforderlich für die Verwendung mit 16612)
  • 17927 NA-Shinobi II-Gehäuse für Atomos Shinobi II 5,2"-Monitor mit HDMI 1.4-Eingang (enthält 25033, 25038 und 25100)

Monitor-/Stativ-Befestigungssystem

  • 17951 Nauticam Atomos Shogun Gehäuse-Befestigungssystem
  • 17952 Nauticam Monitor-Gehäuse-Befestigungsadapter
  • 17954 Stativplatte für NA-A7S und NA-GH4
  • 17960 Universelle Quadra-Pod-Platte für Nauticam-Gehäuse
  • 17961 Schwenk- und neigungsverstellbares Monitor-Befestigungssystem (kompatibel mit 16612/16613/17927/17922 usw.)

Unterwasserobjektive

Makro

  • 81202 Super-Makro-Konverter 2 (SMC-2, 4-fache Vergrößerung)
  • 81203 Super-Makro-Konverter 3 (SMC-3, 2,3-fache Vergrößerung)
  • 81301 Kompakt-Makro-Konverter 1 (CMC-1, 4,5-fache Vergrößerung)
  • 81302 Kompakt-Makro-Konverter 2 (CMC-2, 2,8-fache Vergrößerung)
  • 81501 Mitteldistanz-Fokusoptimierer 1 (MFO-1)
  • 81503 Mitteldistanz-Fokusoptimierer 3 (MFO-3)

Weitwinkel

  • 83202 Nass-Weitwinkelobjektiv 1B (WWL-1B) 130 Grad Sichtfeld mit kompatiblen 28-mm-Objektiven (inkl. Schwimmring)
  • 83203 Kompaktes Nassweitwinkelobjektiv (WWL-C) 130° Sichtfeld mit kompatiblen 24-mm-Objektiven
  • 85204 0,57-fach-Weitwinkel-Adapter 2 (WACP-2) 140° Sichtfeld mit kompatiblen 14-mm-Objektiven (inkl. Schwimmring)
  • 85205 N100 0,36x Weitwinkel-Konversionsport, kompakt (WACP-C)
  • 85206 N120/N100 0,36x Weitwinkel-Konversionsport mit integriertem Schwimmring und austauschbarem Port-Befestigungsring (WACP-1B)
  • 85207 N120/N100 Fischaugen-Konversionsport mit integriertem Schwimmring (FCP) 170° Sichtfeld mit kompatiblen 28-mm-Objektiven

Makro zu Weitwinkel

  • 86201 Makro-zu-Weitwinkel-Objektiv 1 (MWL-1) 150° Sichtfeld mit Vollformat-60-mm-Makroobjektiv
  • 87303 EMWL-Set Nr. 3 (inkl. Fokussiereinheit Nr. 3, 150-mm-Relaisobjektiv und 3 Objektivlinsen)
  • 87203 EMWL-Fokussiereinheit Nr. 3 (für Sony FF 90 mm)
  • 87211 EMWL 150-mm-Relaisobjektiv
  • 87212 EMWL abgewinkeltes Relaisobjektiv
  • 87221 EMWL 60°-Objektivlinse
  • 87222 EMWL 100°-Objektivlinse
  • 87223 EMWL 130°-Objektivlinse
  • 87226 EMWL 160°-Objektivlinse

Zubehör für Nassobjektive

  • 25101 M67-Klapphalter für Dioptrien für M67-Makroports
  • 25108 M67-Doppelklapphalter für M67-Makroports
  • 25115 M67-Dreifachklapphalter für M67-Ports
  • 83250 M67-auf-Bajonett-Adapter II
  • 83251 M77-auf-Bajonett-Adapter II
  • 83214 Bajonett-Adapter für SMC/CMC
  • 86222 Doppel-Klapphalter für MWL-1
  • 87501 Klapphalter für EMWL
  • 87512 Blende für 130°-Objektiv
  • 87513 Blende für 100°-Objektiv
  • 87518 Blitzhalterungen für EMWL-Relaisobjektiv

 

Downloads (1)

Zubehör (61)

Artikel wurde hinzugefügt!

Wir empfehlen auch folgendes Zubehör: