Backscatter Atom Blitz AF-1
‹ ZurückBeschreibung
Backscatter Atom Flash Unterwasserblitz
Der leistungsstärkste Kompaktblitz
Wir stellen vor: den Backscatter Atom Flash – einen kleinen Blitz mit GROSSER Leistung. Unterwasserfotografen können nun professionelle Beleuchtung in einem kompakten, reisefreundlichen Paket nutzen. Mit einer Unterwasser-Leitzahl von ƒ28 bietet der Atom Flash für seine Größe eine beeindruckende Blitzleistung und beleuchtet alles, von den größten Weitwinkelaufnahmen bis hin zu winzigen Makromotiven. Sein 110°-Blitzstrahl sorgt für eine gleichmässige Ausleuchtung, während flache oder gewölbte Diffusoren den Strahl weiter ausdehnen und weicher machen. Mit dem aufsteckbaren Optical Snoot OS-2 und den integrierten 1.000-Lumen-Fokusleuchten in Weiß und Rot ist eine präzise Makrobeleuchtung mühelos möglich.
Der Atom Flash verfügt über die gleichen fortschrittlichen Blitzmodi wie der größere Hybrid Flash und bietet darüber hinaus einige neue Funktionen. Genießen Sie 11 manuelle Leistungsstufen, Smart Control TTL für Kameras von Sony, Olympus und OM System, drahtlose Fernauslösung, High-Speed-Synchronisation und einen Energiesparmodus mit 10 zusätzlichen Feineinstellungsschritten – perfekt für die Feinabstimmung der Lichtbalance.
Ein superhelles, automatisch drehbares LCD-Display zeigt deutlich die Blitzeinstellungen, die verbleibenden Aufnahmen und die Batterielebensdauer an. Mit über 600 Blitzen bei voller Leistung pro Akkuladung hält der Atom Flash so lange durch, wie Sie fotografieren.
Der kompakte, leistungsstarke und reisefreundliche Backscatter Atom Flash bietet professionelle Leistung in einem robusten, tragbaren Design – und ist damit der ultimative Blitz für Fotografen, die maximale Leistung bei minimaler Größe verlangen.
Wichtigste Merkmale
- Helle ƒ28-Leitzahl unter Wasser
- Hochwertiger, gleichmäßiger und breiter Blitzstrahl
- Weisse und rote Fokuslichtmodi
- Reisefreundliche Größe
- Einfach zu montierender optischer Snoot OS-2 mit Bajonettverschluss
- Wählbarer Abstrahlwinkel mit mitgeliefertem Flachdiffusor und optionalem Kuppeldiffusor
- Wählbare Farbtemperatur mit optionalen Warmlichtdiffusoren – 6400 K, 5500, 4500 und Umgebungslicht
- Intelligente Steuerung Automatische TTL-Blitzleistung für Kameras von Sony, Olympus und OM System
- Blitzmodus mit geringer Leistung – sanfte Beleuchtung für dunklere Szenen
- Drahtlose Fernbedienung außerhalb der Kamera – kombinierbar mit dem Mini Flash 2, Mini Flash 3 und Hybrid Flash
- Superhelles Display und Menü-LCD-Bildschirm
- Zwei vom Benutzer programmierbare benutzerdefinierte Modi
- HSS-kompatibel mit Backscatter Smart Control TTL-Auslöser und Auslösern von Drittanbietern
- Stromversorgung über zwei geschützte 18650-Akkus
- Den ganzen Tag lang fotografieren mit über 600 Blitzen bei voller Leistung
- SOS-Notfall-Signalmodus
Technische Daten
- Tiefe: 100 m/330 ft
- Leitzahl: ƒ28
- Maximale LED-Leistung: 1.000 Lumen
- Stromversorgung: Zwei 18650 10A Li-Ionen-Batterien
- Ladezeit bei VOLLER Leistung: 0,95 Sekunden
- Anzahl der Blitze bei VOLLER Leistung: Über 600
- LED-Laufzeit: Mindestens 98 Minuten mit gesteuerter Leistungsabfallkurve
- Gewicht in Luft: 830 g (mit Akku)
- Gewicht im Wasser: 160 g (mit Akku)
- Synchronisationskabel: Glasfaser
- Dichtung: Zwei O-Ringe mit zusätzlicher Sanddichtung
- Belichtungssteuerung: Blitz: 11 Leistungsstufen, LED: 3 Leistungsstufen
- Abmessungen mit Kugel (LxBxT): 154 x 145 x 85 mm
- Material: Eloxiertes, maschinell bearbeitetes Aluminium und glasfaserverstärkter Kunststoff
- Internationale Patente angemeldet
Helle Leitzahl von ƒ28
Mit einer Unterwasser-Leitzahl von ƒ28 bietet der Atom Flash einen superhellen Blitz in einem reisefreundlichen Gehäuse, der flache Riffe und große Szenen mühelos ausleuchtet und den Vordergrund von abgeblendeten Sonnenballaufnahmen problemlos beleuchten kann. Durch seine kompakte Bauweise eignet er sich auch perfekt für Makroaufnahmen mit dem Optical Snoot OS-2 und passt mühelos in enge Szenen.
Einfach auszurichtender, hochwertiger Lichtstrahl
Der Atom Flash ist mehr als nur ein heller Blitz, sein Lichtstrahl ist von der Mitte bis zum Rand gleichmäßig, mit einem sanften Lichtabfall und ohne Lichtlücken oder Hotspots. Alle Fotografen, vom Blitz-Neuling bis zum erfahrenen Profi, werden es zu schätzen wissen, wie einfach es ist, fast jede Szene zu beleuchten.
Verpassen Sie keine Action dank schneller Ladezeiten
Der Atom Flash hat eine außergewöhnlich schnelle Ladezeit von knapp einer Sekunde bei voller Leistung und noch schnellere Ladezeiten bei geringerer Leistung. Dank der schnellen Ladezeiten kann der Atom Flash mit schnellen Auslösungen mithalten und sorgt dafür, dass jedes einzelne Bild ausgeleuchtet wird. Dies ist nicht nur perfekt für sich schnell bewegende Motive und Action, sondern gibt dem Fotografen auch die Möglichkeit, das perfekte Bild auszuwählen.
Bleiben Sie mit dem superhellen LCD-Display auf dem Laufenden
Der Atom Flash verfügt über einen LCD-Bildschirm, der wichtige Informationen in jeder Umgebung klar anzeigt, von hellen flachen Riffen bis hin zu stockdunklen Nachttauchgängen. Fotografen können sofort den Modus, die Leistungsstufe, die verbleibende Blitzanzahl und die Batterielebensdauer sehen, wobei sich das Display automatisch dreht, um sich der Ausrichtung des Blitzes anzupassen.
Ein optimiertes Menüsystem erleichtert die Navigation, während anpassbare Favoritenfunktionen häufig verwendete Einstellungen für einen einfachen Zugriff bereitstellen.
Leistungsstarker Blitz, der leicht zu transportieren ist
Der Atom Flash wurde mit Blick auf einfache Transportierbarkeit entwickelt und eignet sich mit seinem flachen Gehäuse für alle Unterwasserkamerasysteme, von Kompaktkameras bis hin zu Vollformatkameras. Dank seiner geringen Größe passt der Atom Flash problemlos in Handgepäck oder enge Stauräume. Er ist auch die ideale Wahl für Strandtaucher oder alle, die ihre Beleuchtung verkleinern möchten, ohne dabei an Leistung einzubüßen. Ob beim Strandtauchen oder auf Reisen zu abgelegenen Zielen mit Gewichtsbeschränkungen – der Atom Flash liefert leistungsstarke, professionelle Beleuchtung in einer wirklich reisefreundlichen Form.
Einfach zu bedienender Snoot
Genau wie der Mini Flash 3 wurde auch der Atom Flash mit Blick auf die Verwendung eines Snoots entwickelt. Mit seinem eigenen Optical Snoot OS-2 liefert der Atom Flash eine außergewöhnliche kreative Makroleistung. Dank seiner kompakten Größe ist er nicht nur leicht zu transportieren, sondern auch einfach zu handhaben und in engen Makroszenen auszurichten.
Dome- und Flachdiffusoren für alle Szenen
Der Atom Flash bietet eine Reihe von Diffusoren, mit denen der Lichtstrahl an jede Aufnahmesituation angepasst werden kann. Für maximale Intensität verwenden Sie den Blitz ohne Diffusor, um eine Abdeckung von 110° und die hellste Blitzleistung zu erzielen. Der mitgelieferte flache weiße Diffusor verbreitert und mildert das Licht und sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung von 130° für größere Szenen. Für weichstes Licht und breiteste Abdeckung erweitert der Kuppeldiffusor den Lichtstrahl auf 150° und verteilt ihn über den größten Bereich.
Automatische TTL-Blitzbelichtung für Olympus, OM System und Sony
Der Atom Flash verfügt über dasselbe benutzerfreundliche, hochpräzise und bewährte Smart Control TTL-System, das auch beim Backscatter Hybrid Flash und Mini Flash 3 zum Einsatz kommt. Smart Control TTL unterstützt Olympus, OM System und Sony und verwendet den OM System RC-Modus und das native TTL-Protokoll von Sony für präzise automatische Blitzbelichtungen, die weitaus genauer sind als nachgeahmte TTL-Systeme. (Hinweis: Sony RX-Kompaktkameras unterstützen TTL mit dem Atom Flash nicht.)
Smart Control TTL sorgt durch die automatische Einstellung der Blitzleistung für perfekte Belichtungen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Fotografen werden die einfache automatische Blitzleistung für sich bewegende Motive und schnelle Einstellungsänderungen zu schätzen wissen.
Smart Control-Modi
Der Atom Flash verfügt über zwei spezielle Smart Control-Modi, die auf unterschiedliche Aufnahmesituationen zugeschnitten sind. Smart Control eignet sich ideal für größere Motive und Weitwinkelaufnahmen, während Smart Control Macro die Blitzleistung für Nahaufnahmen im Makrobereich feinabstimmt. Smart Control Macro funktioniert sogar durch einen Snoot, wodurch kreative Bildgestaltung einfacher denn je wird. Die Blitzbelichtungskorrektur lässt sich über das native Menüsystem der Kamera leicht einstellen, sodass Fotografen die Leistung während der TTL-Aufnahme feinabstimmen können.
Der Atom Flash gibt sogar einen akustischen Alarm aus, wenn die maximale Blitzleistung erreicht ist, sodass der Benutzer weiß, dass er näher herangehen oder die Kameraeinstellungen anpassen muss, wenn das resultierende Bild unterbelichtet ist.
Das LCD-Display zeigt auch die zuletzt im Smart Control-Modus verwendete Leistungsstufe an. So lässt sich gut erkennen, wie sich der Blitz an verschiedene Szenen und Motive anpasst, und unerfahrene TTL-Nutzer erhalten eine Anleitung zum Verständnis der manuellen Blitzsteuerung, die ihnen den Weg zum manuellen Fotografieren ebnet.
Manueller Modus für direkte Blitzsteuerung
Mit 11 Leistungsstufen in ½-Blendenstufen, die jeweils deutlich auf dem LCD-Bildschirm angezeigt werden, deckt der Atom Flash den manuellen Modus ab. Mit dem leicht erreichbaren Drehrad lässt sich die Blitzleistung einstellen, während die Leistung und die verbleibende Blitzanzahl deutlich auf dem LCD-Bildschirm angezeigt werden.
Low-Power-Modus für subtile Beleuchtung
Entgegen der landläufigen Meinung benötigen dunklere Szenen mit weniger Licht weniger Licht als helle Szenen mit viel Umgebungslicht. Das bedeutet, dass dunkle Szenen mit zu viel Licht leicht überbelichtet werden können. Der Atom Flash verfügt über einen Low-Power-Modus, der zusätzlich zehn Blitzausgänge freischaltet, beginnend mit der niedrigsten Blitzleistung. Der Low-Power-Modus eignet sich gut für schlechte Lichtverhältnisse oder jede Situation, die eine feinfühlige Beleuchtung erfordert. Diese Funktion eignet sich hervorragend für Split-Aufnahmen bei Sonnenuntergang, Nachttauchgänge oder andere Aufnahmesituationen, in denen nur eine geringe Beleuchtung erforderlich ist.
Einfache drahtlose Fernsteuerung der Leistungsstufe außerhalb der Kamera
Der Backscatter Atom Flash verfügt über eine Fernübertragungs- und Empfangsfunktion für die drahtlose Fernsteuerung der Leistung und die Auslösung von Blitzgeräten außerhalb der Kamera. Der Atom Flash macht die Beleuchtung außerhalb der Kamera einfach und für alle Fotografen zugänglich.
Sie müssen nicht mehr nach der Kamera greifen, um die Leistungsstufen anzupassen – Ihr an der Kamera montierter Atom Flash, Hybrid Flash, Mini Flash 2 oder Mini Flash 3 kann neue Einstellungen mit einem einzigen Tastendruck sofort an andere Fernblitze übertragen. Der mitgelieferte Atom Flash Light Pipe wird in die Glasfaserhalterung des Fernblitzes gesteckt und empfängt das Signal vom sendenden Blitz optisch, ohne dass ein Glasfaserkabel oder ein elektronischer Auslöser erforderlich ist.
Keine Kabel und kein Hin- und Herschwimmen zu einem entfernten Blitzgerät, um die Leistungsstufen zu ändern, bedeuten weniger Schlamm durch Bewegung oder potenzielle Störung der Tiere.
Der Atom Flash verwendet dasselbe Fernsteuerungsprotokoll wie der Hybrid Flash, Mini Flash 2 und Mini Flash 3, und alle vier Blitzgeräte können zusammen ferngesteuert verwendet werden. Dies eignet sich hervorragend für die indirekte Beleuchtung außerhalb der Kamera, für Hintergrundbeleuchtung und für Snooting mit der gesamten Backscatter-Beleuchtungsfamilie des Remote Lighting Muck Stick. Die Fernbeleuchtung ist jetzt noch einfacher zu installieren und dank der Fernsteuerung der Leistung kinderleicht zu bedienen.
High Speed Sync (HSS) für offene Blenden und schwarze Hintergründe
Der Atom Flash ist außerdem mit einem High-Speed-Sync-Modus (HSS) ausgestattet, der schnellere Verschlusszeiten über die normale Synchronisationsgeschwindigkeit der Kamera hinaus ermöglicht. Viele Fotografen glauben, dass HSS Schnellfeueraufnahmen bedeutet, dabei geht es in Wirklichkeit darum, den Blitz mit schnelleren Verschlusszeiten zu synchronisieren, anstatt schnellere Serienaufnahmen zu machen. Mit HSS können größere Blenden verwendet werden, während gleichzeitig ein dunklerer Hintergrund beibehalten wird, was bei langsameren Verschlusszeiten sonst unmöglich wäre.
Sony-Spiegellose Kameras können HSS mit dem Backscatter Sony Smart Control Trigger oder kompatiblen Triggern von Drittanbietern erreichen. Olympus- und OM-System-Spiegellose Kameras können HSS über den RC-Modus mit dem Backscatter Universal Flash Trigger für Olympus und OM System, internen und aufsteckbaren Blitzgeräten oder mit integrierten RC-kompatiblen Blitzauslösern in Gehäusen wie dem Backscatter E-M10 IV Octo Housing erreichen. Für Nikon und Canon sind Blitzauslöser von Drittanbietern erhältlich, die HSS unterstützen, wie z. B. UW Technics und der Turtle Trigger von TRT Electronics.
Snoot TTL, HSS und manuell mit dem Backscatter Smart Control Flash Trigger
Der Backscatter Sony Smart Control Trigger ist für automatisches Sony TTL mit dem Atom Flash erforderlich. Der Blitzauslöser wird auf dem Blitzschuh der Kamera platziert und ist mit zwei LED-Leuchten ausgestattet, die in die optischen Durchführungen des Gehäuses passen. Der Backscatter Universal Flash Trigger für Sony ist universell einsetzbar und passt in die meisten Gehäuse. Der Backscatter Nauticam Flash Trigger für Sony wurde speziell für den direkten Einbau in Nauticam-Vollformat-Sony-Gehäuse entwickelt und passt perfekt zu den integrierten optischen Adaptern.
Weisse und rote Fokusleuchten zur Steuerung Ihres Blitzes
Der Atom Flash ist mit zwei Fokusleuchten ausgestattet, die jeweils über drei verschiedene Leistungsstufen verfügen. Das weiße Standardlicht mit 1.000 Lumen kann als allgemeine Fokusleuchte verwendet werden, während das rote Fokuslicht ideal ist, um sich an lichtempfindliche Lebewesen anzuschleichen oder nachts Schwärme zu vermeiden. Der Optical Snoot OS-2 kann je nach Motiv und Aufnahmebedingungen entweder den weißen oder den roten Zielbeleuchtungsmodus verwenden und bietet so maximale Flexibilität. Bei voller Ladung kann das weiße Fokuslicht bis zu 98 Minuten lang leuchten, während das rote Licht bis zu 125 Minuten lang leuchtet.
Schnelle Blitzdauer bei voller Leistung mit kurzen Verschlusszeiten
Die Blitzdauer ist die Zeit, in der die Blitzröhre leuchtet, wenn der Blitz ausgelöst wird. Sie wird in Hundertsteln bis Tausendsteln einer Sekunde gemessen und lässt sich daher mit der Verschlusszeit der Kamera in Beziehung setzen. Ist die Blitzdauer länger als die verwendete Verschlusszeit, wird der Blitz durch die Verschlusszeit der Kamera abgeschnitten und erscheint auf dem Foto abgeschwächt. Mit einer schnellen Blitzdauer von über 1/400 Sekunde bei voller Leistung ist der Atom Flash schneller als die Blitzsynchronisationsgeschwindigkeit jeder heute erhältlichen Spiegelreflex- oder spiegellosen Kamera mit mechanischem Verschluss. Mit einer so schnellen Blitzdauer gibt der Atom Flash Fotografen mit kompakten und Global-Shutter-Kameras wie der Sony a9 III die Freiheit, mit kürzeren Verschlusszeiten zu fotografieren, um Szenen mit hohem Umgebungslicht zu meistern.
Über 600 Blitze bei voller Leistung pro Ladung
Mit zwei geschützten 18650-Lithium-Ionen-Akkus kann der Atom Flash über 600 Blitze bei voller Leistung (GN28) oder einen ganzen Tag lang tauchen mit Tausenden von Zyklen bei geringerer Leistung. Das bedeutet mehr Zeit zum Fotografieren und weniger Batteriewechsel.
Angetrieben von zwei geschützten 18650-Akkus
Mit zwei geschützten 18650-Akkus kann der Atom Flash selbst den höchsten Leistungsanforderungen gerecht werden. Derzeit ist der einzige zugelassene Akku für den Atom Flash der Xtar 18650 4000 mAh-Akku. Dieser Akku erfüllt die Leistungsanforderungen des Atom Flash und ist mit Sicherheitsfunktionen wie einer integrierten Überlade- und Überentladungsschutzschaltung ausgestattet. Kompatible Akkus können bei Backscatter-Händlern oder anderen Verkaufsstellen weltweit erworben werden, sodass Ersatzteile und Ersatzakkus leicht zu finden sind.
Dreifach versiegelte Akkuabdeckung
Der Atom Flash ist durch zwei O-Ringe und eine Sanddichtung geschützt, um sicherzustellen, dass das Batteriefach trocken bleibt. Die doppelte O-Ring-Dichtung bietet zwei Schutzbarrieren gegen Haare und andere Verschmutzungen, die zu Undichtigkeiten führen können. Beide O-Ringe sind durch eine Sanddichtung vor feinem Sand geschützt.
Versiegeltes Batteriefach
Das Batteriefach des Atom Flash ist versiegelt. Im unwahrscheinlichen Fall einer Undichtigkeit im Batteriefach gelangt kein Wasser in das vordere Schaltkreisfach des Blitzgeräts. Der Atom Flash verfügt außerdem über zwei Überdruckventile, die sich am Blitzgerät und an der Batteriekappe befinden.
SOS-Modus
Durch Gedrückthalten der Taste „Mode Light/Select“ oder „Mode/Enter“ wird der SOS-Modus aktiviert, der bei voller Ladung mehrere Stunden lang kontinuierlich ein LED-Signal sendet. Mit dieser Einstellung ist der Atom Flash in Notfällen gut sichtbar und leicht zu lokalisieren.
Im Lieferumfang
- Atom Flash
- Weißer flacher Diffusor
- 1-Zoll-Kugelhalterung
- YS-Halterung
- Lichtleiter
- O-Ring-Fett
- Ersatz-O-Ringe
