Nauticam Wet Wide Lens 1 (WWL-1)

1’263.00 CHF / Stk.
inkl. 8.1% MwSt.
Lager: 1
Art. Nr: 83201
AnzahlStk.
Merken

Beschreibung

Nauticam Wet Wide Lens 1 (WWL-1) 130° Blickwinkel mit kompatiblen 28mm Objektiven.
Diese neue Hochvergütete Superweitwinkel-Linse bietet im Wasser einen enormen Weitwinkel von 130 Grad. Das Unterwasserobjektiv ist mit einer speziellen neuen Formel berechnet und bietet eine noch nie dagewesene Qualität. Das WWL1 ist standardmässig mit einem M67 Gewinde bestückt. Optional lässt sich die Superweitwinkellinse aber auch mit einem neuen Bajonett-Anschluss ausrüsten. Der Umbau auf UW-Bajonett ist sehr simpel. Dieses Unterwasserweitwinkel lässt sich an alle UW-Gehäuse die mit einem M67 Gewinde bestückt sind schrauben. Die Sonnenblende lässt sich ohne Werkzeug in die richtige Position drehen.

Konstruktion: 6 Linsen in 5 Gruppen hochvergütet.
Metallchassis: Meerwasserbeständig eloxiert
Sonnenblende: Aus Metall, (ohne Werkzeug) rotierbar. Lässt sich komplett entfernen

Die WWL-1 Linse wiegt an Land 1.2 KG
Gewicht im Wasser ca. - 500g

Video mit WWL-1 Prototyp von Peter Rowlands

 

 

Bahnbrechendes Objektiv-Design

Jedes Nauticam Objektiv ist ein von Grund auf neues Design. Diese optischen Systeme sind vollständig als Unterwasser-Optik konstruiert und nicht Abwandlungen /Anpassungen von „Land-Optiken“. Dieser Prozess ist nicht einfach, aber die Bilder, die dank dem WWL-1 und anderen Nauticam Vorsatzlinsen wie z.B. die CMC’s oder SMC’s gemacht werden können, beweisen, dass sich der Aufwand bezahlt macht. Kompromisslose optische Qualität!

Das WWL-1 besteht aus 6 präzise geschliffenen Elementen, gefertigt aus hochbrechendem optischem Glas. Alle internen Elemente sind mit einer breitbandigen Antireflexbeschichtung beschichtet, um Flares und interne Reflexionen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

 

Zoomen für den Bild-Ausschnitt

Das WWL1 ist ein Zoomfähiges  Objektiv und nutzt den gesamten Zoombereich aller beliebten Kompakt- und Micro-Four-Thirds-Systeme mit Power-Zoom-Objektiven perfekt. Diese Fähigkeit unterscheidet dieses Unterwasser-Objektiv von allen anderen auf dem Markt, die entworfen sind, um mit einer einzigen Brennweite verwendet zu werden. Die Möglichkeit, mit Zoom zu arbeiten, macht das WWL-1 extrem vielseitig! Ein Hauch von Zoom kann verwendet werden, um ein Motiv in den richtigen Ausschnitt zu setzen, oder für Nahaufnahmen, ohne das Objektiv zu entfernen.

 

Beeindruckender Blickwinkel

130 Grad Super-Weitwinkel-Abdeckung, und sogar ein bisschen breiter, wenn Ihr Kamerasystem es zulässt! Dies ist ein Gesichtsfeld, das zwischen den populären Vollbild-Fisheye-Objektiven (180 Grad Diagonale) und Ultraweitwinkel Zooms (ca. 110 Grad) liegt. Dieser Blickwinkel wurde von Anfang an als ideales Sichtfeld für eine Vielzahl von Unterwasser Szenarien angestrebt. Grosse Tiere, Weitwinkel- Nahaufnahmen von kleineren Riffbewohnern, und sogar Fisch Porträts sind alle im Bereich des Möglichen mit dem  WWL-1.

 

Unglaubliche Schärfe & Kontrast

Die im WWL-1 verwendete Technik führt zu einer extrem hohen Schärfe, Kontrast und Kantenschärfe. Das Design ist für die hochauflösenden Sensoren von heute optimiert, sowie die noch besseren Sensoren von morgen, mit noch höherer Auflösung.

 

Nahaufnahmen

Die Fähigkeit, auf superkurze Distanz scharfstellen zu können, ist ein Erfolgs-Schlüssel, und das WWL-1 tut genau das erstaunlich gut. Mit allen kompatiblen Systemen/Objektiven im Weitwinkelbereich kann sich das Objektiv auf die Vorderseite seines Dome-Linsenelementes konzentrieren (Scharfstellen). Das fördert  eine „dramatische Wirkung“ von kleinsten Motiven.

Erstaunlich, mit dem Panasonic 14-42 Power Zoom und dem Olympus 14-42EZ, ist das Objektiv immer noch in der Lage, an der  Vorderseite des Dom-Port scharf zu stellen, wenn es voll ausgezoomt in der maximalen Teleposition steht! Die besten Makrobilder werden immer durch das Entfernen vom WWL-1 und der Verwendung eines Makrokonverters (wie CMC oder SMC) erreicht, aber in Situationen, in denen das schwierig ist, können Nahaufnahmen auch ohne Entfernen des Weitwinkel-Objektivs realisiert werden.

 

Kompatibilität

Nasslinsen sind traditionell ein Zubehör, das auf Kompaktkameras ausgerichtet ist, aber Nauticam hat sich von Anfang an für eine breitere Palette von Systemen mit grösseren Sensorgrößen eingesetzt. So lässt sich dieses Unterwasser-Superweitwinkel Objektiv mit nahezu jeder Kamera/System verwenden.

Das Beeindruckendste ist die herausragende Leistung, die mit den Full-Frame-Sony A7/A9 Kameras und mit dem Sony 28mm/2.0 Prime Objektiv zu  erreichen ist. In unseren Tests hat diese Combo alle Sony Weitwinkelobjektive hinter Dome-Ports übertroffen (!) und ist besonders gut auf den anspruchsvollen 42-Megapixel-Sensor der Sony A7R II abgestimmt.

Micro four thirds Kameras in Kombination mit Power-Zoom-Objektiven, sind eine weitere überzeugende Kombination. 130 Grad auf dem breiten Ende, mit einem 3x Zoom Range, und enge Fokus auf der Vorderseite der Kuppel.
Diese Kombination bietet einen noch grösseren Blickwinkel, ist schärfer und hat weniger Verzerrungen als die Panasonic 7-14 f/4 und Olympus 7-14 f/2.8 Objektive hinter einem Dom-Port! Und wenn unverhofft ein Pigmi-Seepferd auftaucht, ist die WWL-1-Linse im nu mittels kleiner ¼-Umdrehung  vom Bajonett gelöst und Sekunden später eines der leistungsfähigen CMC oder SMC Makro-Objektive vor der Kamera. Der dabei zu erfassende Bildwinkel sind noch ganze 22mm!

Die vollständige Palette kompatibler Systeme/Objektive ist in den Portcharts aufgelistet (zu finden im Download-Bereich).

 

Komfortable Bajonett-Montage

Ein neues Bajonett-Befestigungssystem wurde entwickelt, um das WWL-1 zu begleiten und dessen Benutzerfreundlichkeit zu maximieren. Die Linsen rasten sauber ein und sind sicher verriegelt. Ein roter Entriegelungs-Knopf gibt das Objektiv zum Entfernen frei, und Linsenhalter sorgen für eine sichere Aufbewahrung der Objektive an einem Blitzarm, wenn sie nicht benutzt werden.

Das Bajonett-Montagesystem hat eine integrierte Entlüftung, das den Raum zwischen Objektiv und Kamerascheibe schnell Flutet und so Luftblasen verhindert.

Im Lieferumfang vom Objektiv sind standardmässig sowohl ein 67mm als auch ein Bajonett-Befestigungsring .

Bajonett-Montage-Adapter (M67 und M77) sind separat erhältlich. Mittels dieser Bajonettadaptern wird die Montage der Linsen am Gehäuse oder Port erzielt.

Downloads (1)

Zubehör (8)

Artikel wurde hinzugefügt!

Wir empfehlen auch folgendes Zubehör: